Wie wär´s damit: Sie verdoppeln Ihren Umsatz, und das innerhalb von 100 Tagen. Klingt gut? Es kommt noch besser: Das Ganze  schaffen Sie ohne zusätzlichen Zeitaufwand! Geht nicht? Geht doch! Behauptet jedenfalls Roger Rankel, viel gepriesener Experte für Kundengewinnung und Umsatzsteigerung. Und wie das geht, verrät der Bestsellerautor und Verkaufstrainer in seinem neuen Buch „Die Geheimnisse der Umsatzverdoppler“, das im Gabal-Verlag erschienen ist.

Vom Internetmillionär bis zum Gemüsemann an der Ecke

Schon seit langem, schreibt Rankel zu Beginn seines aufwändig gestalteten und bebilderten Buches, wird er von dem Gedanken angetrieben, hinter die Kulissen der „Umsatzkönner“ zu blicken und zu erforschen, was diese anders machen und vor allem: was diese besser machen. Um das herauszufinden, sprach er mit Topmanagern, Internetmillionären, Unternehmern, Spitzenpolitikern und international bekannten Sportlerlegenden, aber auch mit dem erfolgreichen Gemüsemann an der Ecke, dem Eisverkäufer auf Capri und dem Malermeister vom Starnberger See. Die Ergebnisse dieser Gespräche und Beobachtungen hat er in seinem Buch zusammengefasst.

So sind denn auch die Stärke des Buches die vielen Beispielen aus dem wirklichen Leben. Rankel berichtet fasziniert von ungewöhnlichen Ideen, neuen Strategien und erstaunlichen Innovationen, die Kunden begeistert und der Geschäftsentwicklung der Firmen einen kräftigen Impuls gegeben haben. Ob dies dann immer gleich in einer Umsatzverdopplung mündete, ist nicht entscheidend. Wichtig ist, sich anregen und inspirieren zu lassen von der Kreativität der Erfolgreichen und dann vor allem die eigenen neuen und frischen Ideen mit Schwung in die Praxis umzusetzen.

Was an Rankels Buch neben der Aufmachung gut gefällt, ist, dass hier kein akademisch abgehobener Philosoph über das Wesen des Verkaufs oder die Metaphysik der Kundengewinnung spricht. Hier ist ein Mann der Praxis am Werk, ein Experte, der das Verkaufen sozusagen auf der Straße gelernt hat. Dazu passt die Sprache im Buch: sehr locker und flockig. So fühlt man sich als Leser auch an keiner Stelle überfordert.

Ein schönes, unterhaltsames und anregendes Buch

Wen die häufige Selbstbeweihräucherung des Autors nervt, sollte sie einfach großzügig überlesen. Und ob die versprochenen „Geheimnisse“ wirklich so geheim sind – geschenkt! Rankel  selbst gibt am Anfang des Buches freimütig zu, dass „nicht alles in diesem Buch gänzlich neu“ ist. Aber das ist ja auch nicht schlimm. Es gibt Dinge, die können einfach gar nicht oft genug gesagt werden. Und außerdem steht jeden Tag irgendjemand auf, für den Rankels Tipps und Tricks absolutes Neuland sind. Prima!

Roter-Reiter-Fazit: „Die Geheimnisse der Umsatzverdoppler“ von Roger Rankel ist ein schönes, unterhaltsames und anregendes Buch. Wer Inspiration für neue Geschäftsideen braucht, wird hier fündig.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Roger Rankel: Die Geheimnisse der Umsatzverdoppler. So machen auch Sie mehr aus Ihrem Geschäft. Gabal, 192 Seiten, 24,90 Euro, ISBN: 3869367482

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!