Im Unternehmensalltag sind sie nicht wegzudenken: Briefings. Ein Briefing ist, klärt uns der Duden auf, ein „kurzes Informationsgespräch“ bzw. die „Einweisung in etwas“. Wie bei den meisten Dingen gibt es auch bei Briefings Qualitätsunterschiede. Meistens sind sie schlecht. Weil niemand es gelernt hat, wie ein gutes Briefing aussehen muss. Weil der Briefinggeber das Thema schnell vom Tisch haben will. Weil der Briefingnehmer sich nicht traut, nachzufragen oder aus welchen Gründen auch immer keine detaillierten Informationen einfordert. Am Ende kommt es dann so, wie es kommen muss: Dem schlechten Briefing folgt die schlechte Ausführung und darauf dann die schlechte Laune, und zwar bei allen Beteiligten.

In 30 Minuten ist alles gesagt

Das muss nicht sein. Meint Ute Flockenhaus und gibt in ihrem Büchlein „Gute Briefings“ einen Schnellkurs darüber, wie Briefings gelingen. Das Buch ist nur knapp 100 Seiten „dick“ und ist in 30 Minuten komplett durchzulesen. Verspricht zumindest die Autorin, im Selbsttest musste ich aber erfahren, dass Langsamleser ein wenig länger brauchen. Egal. Auf jeden Fall lohnt sich die Lektüre. Denn Flockenhaus erläutert Punkt für Punkt, worauf es beim Briefinggespräch ankommt. Und da sie dies auch noch sehr leicht nachvollziehbar und in einem lockeren Tonfall macht, ist die Lektüre überhaupt nicht anstrengend. So erfahren wir zum Beispiel, dass für ein gutes Brieffing und damit für das daraus resultierende Projekt beide Parteien verantwortlich sind: der Brieffinggeber (Sender) genauso wie auch der Brieffingnehmer (Empfänger). Hilfreich auch die umfangreiche Checkliste am Ende des Büchleins.

Gut investierte Zeit mit hohen ROI

Roter-Reiter-Fazit: „Gute Briefings“ von Ute Flockenhaus ist ein überaus nützliches und empfehlenswertes Buch mit direktem Praxisbezug. Die 30 oder 45 Minuten, die man für die Lektüre benötigt, sind bestens investierte Zeit mit einem hohen ROI in Form von deutlich verbesserten und entspannteren Projekt- und Arbeitsabläufen.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Ute Flockenhaus: 30 Minuten Gute Briefings. Gabal. 96 Seiten, 8,90 Euro, ISBN: 3869367423

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!