Lieben Sie Abreißkalender? Sie wissen schon, diese Art von Kalender, bei denen man an jedem Tag des Jahres ein Blatt abreißt und dann nicht nur immer im Bilde darüber ist, welches Datum man gerade schreibt, sondern sich zudem über einen lustigen oder besinnlichen Spruch, einen motivierenden und aufbauenden Satz, eine interessante Information oder ein schönes Tierfoto freuen kann. Und da ist ja für jeden Geschmack etwas dabei. Da gibt es beispielsweise den Bauernkalender (Wetterregeln), den Sprüchekalender, den Witzekalender, den Mondkalender, den Katzenkalender, den Rentnerkalender (kein Scherz, den gibt es wirklich), den Kalender mit 365 falsch zugeordneten Zitaten, den Unnützes-Wissen-Kalender  und viele, viele weitere. Warum sie so beliebt sind: Man bekommt jeden Tag etwas zum Schmunzeln, zum Nachdenken, zum Aha-das-ist-ja-interessant-das-wusste-ich-auch-noch-nicht-sagen.

365 Lektionen für mehr Lebensqualität

Jetzt hat auch Tony Robbins, der Bestseller-Autor aus Amerika, einen Abreißkalender herausgebracht. Gut, streng genommen ist es kein Abreißkalender, denn es gibt keine Blätter zum Abreißen. Es handelt sich nämlich um ein Buch. Was dieses Buch – Titel übrigens: „Wie aus kleinen Veränderungen große Unterschiede werden“ – aber mit den oben genannten Abreißkalendern gemeinsam hat, ist die Tatsache, dass Robbins für jeden einzelnen Tag des Jahres eine Seite reserviert hat. Das Buch besteht aus 365 „Lektionen“, auf jeder Seite eine. Manche Lektionen bestehen nur aus einem einzigen Satz – beispielsweise Lektion Nummer 359: „Suchen Sie nicht nach Helden. Seien Sie selber einer!“ – manche aus zwei oder drei Absätzen. Zum Thema Veränderung schreibt er beispielsweise: „Wir müssen lernen, Veränderungen zu lieben, denn sie sind das Einzige, was mit Sicherheit eintritt.“

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Es sind diese 365 Seiten voller Anregungen, Ermutigungen, Gedankenanstöße, Strategien und Techniken, die unsere Lebensqualität steigern sollen, sei es in Bezug auf unsere Beziehungen zu anderen Menschen, in Bezug auf unsere finanzielle Situation, in Bezug auf unsere Gesundheit oder  in Bezug auf unsere Gefühle und Emotionen. Dabei unterscheidet sich die Vorgehensweise Robbins´ in einem wichtigen Punkt von den üblichen Abreißkalendern mit den aufbauenden und küchenphilosophischen Sinnsprüchen, die man sofort vergisst, kaum dass man sie gelesen hat. Bei Robbins dagegen muss man arbeiten, oft stellt er Fragen, auf die man selbst eine ganz persönliche Antwort finden muss, oder er gibt uns eine Aufgabe, die wir zu erledigen haben. Der Vorteil dieser Methode: Wir müssen aktiv werden, wir müssen handeln. Das ist das ausdrückliche Ziel von Tony Robbins. O-Ton des Autors: „Was nützt eine gute Eingebung, wenn ihr keine entsprechende Handlung folgt?“ Womit er schon wieder eine Frage gestellt hat, wenn auch in diesem Fall ein rhetorische.

Roter-Reiter-Fazit: Gut, dass der Finanzbuch-Verlag Tony Robbins neues Buch nicht als Abreißkalender herausgebracht hat. Denn was macht man üblicherweise mit den Seiten eines Abreißkalenders, nachdem man sie abgerissen und gelesen hat? Man wirft sie weg. Und das wäre im Falle der 365 Lektionen aus Robbins Buch einfach zu schade.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Tony Robbins: Wie aus kleinen Veränderungen große Unterschiede werden. 365 Lektionen für mehr Selbstdisziplin. Finanzbuch Verlag, 400 Seiten, 17,99 Euro, ISBN: 3898799891

Diesen Beitrag jetzt bei Managementbuch.de bestellen!