Große Denker, hat mal jemand gesagt, haben in ihrem Leben nur ein einziges Thema, das sie in ihren Reden und Schriften immer wieder variieren. Wenn das so ist, dann dürfen wir Hermann Scherer wohl zu den großen Denkern zählen. Denn Scherer hat in seinen Büchern und Vorträgen im Wesentlichen auch nur ein Thema. Es lautet: „Lieber Leser, lieber Zuhörer, du bist in dieses Leben geworfen, jetzt mach auch was draus und lass dich nicht so hängen.“

Finde raus, was du willst, und dann: Vollgas!

Genau darum geht es auch im neuen Buch Scherers. Es heißt „Fokus!“, mit Ausrufezeichen, ist also eine Aufforderung, eine Anweisung, ein Befehl. Scherers Botschaft lautet: Finde heraus, was du erreichen willst in deinem Leben, was dich glücklich macht, und dann konzentriere dich darauf („Fokus!“), dies zu erreichen und lass dich nicht von den Verlockungen und Ablenkungen rechts und links von deinem Weg wegführen. „Wofür bist du angetreten?“ heißt zum Beispiel ein Kapitel, ein anderes „Rechnet sich Menschlichkeit?“, „Die Angst findet dich immer“ ein drittes. Auch wenn man als Leser hin und wieder den Eindruck hat, dass sich Scherer vom eigentlichen Thema des Buches zu entfernen scheint, weil er viel erzählt, vor allem aus seinem eigenen Leben, ist er doch immer dran an seiner Message: Mach was aus deinem Leben, finde raus, was du willst und dann: Vollgas! Natürlich redet Scherer auch in diesem Buch wieder sehr viel über sich selbst, über seine Ängste, über seine Marotten, über seine Schwächen und Fehler. Und selbstredend auch über seinen (Weg zum) Erfolg. Damit schafft er aber nicht, wie man meinen könnte, Distanz zum Leser. Im Gegenteil. Dadurch dass Scherer sich als genauso kleines Menschlein wie wir alle beschreibt – mit Ängsten, Hoffnungen, Schwächen, Ungeschicklichkeiten und Macken -, stellt er eine sympathische Nähe her.

Scherer, der Denker und (Verpackungs-) Künstler

Scherer ist aber nicht nur Denker. Scherer ist auch Künstler. Vielleicht ist er sogar vor allem Künstler.  Ein Verpackungskünstler, um genau zu sein, und das soll in keiner Weise despektierlich sein. Es sind weniger die Inhalte, die bei ihm so faszinieren –  Vieles hat man anderswo schon einmal gelesen oder gehört. Dass wir zum Beispiel dazu neigen, ein kurzfristig Glück („Quick Win“) einem langfristigen vorzuziehen und dass wir dies nicht tun sollten, ist ja ein Gedanke, den wir bereits beim griechischen Philosophen Epikur finden. Und hey, wenn wir tiefsinnige Inhalte lesen wollen, dann greifen wir zu unseren großen Tiefseetauchern des Denkens, zu unseren Philosophen Kant, Husserl oder zu Heidegger.

Scherer Fokus 2

Nicht nur Denker, sondern auch (Verpackungs-) Künstler: Schon das Inhaltsverzeichnis von Hermann Scherers neuem Buch „Fokus!“ ist sehenswert. (Foto: sic)

Aber WIE Scherer seine Inhalte rüberbringt – im Buch wie auch in seinen Vorträgen -, WIE er seine Botschaften und Messages verpackt, das ist meisterhaft, das ist einzigartig, das ist großes Kino. Wer´s nicht glaubt, der soll sich unbedingt dieses Buch „Fokus!“ besorgen. Hier haben sich Scherer und der Campus-Verlag selbst übertroffen. Das Buch ist mit großer Liebe und Phantasie gestaltet. Tschüss Textfriedhof! Schon allein das außergewöhnliche Inhaltsverzeichnis ist einen Blick wert. Das aufgelockerte Layout unterstreicht hervorragend den leichten und unterhaltsamen Stil des Wortes im Buch. Riesen-Kompliment!

Übrigens: Käufer des Buches erhalten einen Gutschein für einen Vortrag mit Hermann Scherer. Auch ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Roter-Reiter-Fazit: Vielleicht haben Sie sich vorgenommen, in diesem Jahr kein einziges Buch zu lesen. Falls dies so ist, schmeißen Sie diesen Vorsatz über den Haufen und machen Sie eine Ausnahme: Besorgen Sie sich das Buch „Fokus!“ von Hermann Scherer. Glänzende und anregende Unterhaltung für intelligente Menschen.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Hermann Scherer: Fokus! Provokative Ideen für Menschen, die was erreichen wollen. Campus, 296 Seiten, 19,95 Euro, ISBN: 3593506025

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!