Die Bücher der Reihe „…für Dummies“  haben viele Fans. Tatsächlich handelt es sich um eine der erfolgreichsten Buchreihen der Welt. Mehr als 250 Millionen Exemplaren sind inzwischen gedruckt worden. Vor allem bei Einsteigern, die sich ganz neu für ein Thema interessieren und keine Lust auf schwer verdauliche Lehrbuchkost haben, ist dieser Lesestoff im traditionellen gelben Einband beliebt. Denn obwohl diese Bücher von anerkannten Experten ihres Fachs geschrieben werden und daher fachlich jedem Vergleich standhalten, sind sie wunderbar leicht lesbar und mit vielen Symbolen, Checklisten und Erklärungen versehen. Dazu kommt immer noch ein ordentlicher Schuss Humor. Kurzum:  Das Lesen der „…für Dummies“- Bücher macht nicht nur schlau, sondern auch noch Spaß.

BWL muss nicht staubtrocken und schwer verdaulich sein

Ein prima Beispiel für diese Einzigartigkeit der „…für Dummies“-Reihe ist das gerade erschienene Buch „Unternehmensführung für Dummies“. Der Autor Thomas Lauer ist ein waschechter deutscher Professor an der Hochschule Aschaffenburg. Dort lehrt er das Fach Unternehmensführung, die „Königsdisziplin“ der Betriebswirtschaftslehre, wie er im Vorwort seines Buches mit einem Augenzwinkern bemerkt. Mit seinem Buch will Lauer vor allem BWL-Studenten das Leben erleichtern. Denn obwohl dieses Buch alle gängigen Themen des Faches Unternehmensführung enthält, unterscheidet es sich wohltuend von den üblichen, zumeist staubtrockenen und schwer verdaulichen Lehrbüchern.

Deshalb müsste dieses Buch, meint Lauer, eigentlich „Unternehmensführung für Schlauies“ heißen. Denn ein Buch zu lesen, das den Stoff unterhaltsam, kurz und verständlich vermittelt, ist alles andere als dumm. Das Buch ist in fünf Teile gegliedert, die aber nicht aufeinander aufbauen und somit unabhängig voneinander gelesen werden können. So kann es zum Beispiel sinnvoll sein, sich erst einmal auf jenes Kapitel zu konzentrieren, in dem demnächst eine Prüfung ansteht. Die einzelnen Teile befassen sich unter anderem mit der Person und den Aufgaben des Unternehmensführers, mit der Strategie und deren Umsetzung, mit der Personalführung sowie mit der Unternehmensorganisation.

Ein tolles Buch für alle BWL-Studierende und sonstige Wissensdurstige

Unbedingt lesenswert auch der „Top-Ten-Teil“ am Schluss des Buches. Hier schlägt Lauer die Brücke von der Theorie zur Praxis (als ehemaliger Berater und Unternehmer kann der heutige Hochschullehrer auch auf eigene Erfahrungen zurückgreifen). Lauer macht uns mit seinen ganz persönlichen zehn Ratschlägen bekannt, die man als Führungskraft berücksichtigen sollte. Kann sicher nicht schaden, wenn sich auch gestandene Manager diese zehn Seiten noch einmal zu Gemüte führen. Interessant und aufschlussreich auch die zehn Beispiele erfolgreich geführter Unternehmen, unter anderem Aldi, dm, Miele, Seitenbacher und Starbucks.

Roter-Reiter-Fazit: „Unternehmensführung für Dummies“ von Thomas Lauer ist ein großartiges, unkonventionelles Lehrbuch für alle schlauen Studierende und sonstige Wissensdurstige. Einfach durcharbeiten, dann klappts auch mit der Prüfung. 😉

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Thomas Lauer: Unternehmensführung für Dummies. Wiley VCH, 431 Seiten, 22,99 Euro, ISBN: 3527711619

Dieses Buch jetzt bei Managementbuch.de bestellen!