Sein eigener Chef sein, etwas bewegen, gestalten, und natürlich steinreich werden  – davon träumen viele junge Menschen während ihres Studiums. Bei dem Traum muss es nicht bleiben. Die Voraussetzungen, eine eigene Firma zu gründen und durchzustarten, sind wohl im ganzen restlichen Leben nicht mehr so gut wie mit Mitte 20, Anfang 30. Warum? Weil die jungen Unternehmensgründer

  • noch keine großen Ansprüche an die eigene Lebensführung (Luxus) haben
  • noch wenig zu verlieren haben
  • die Risikobereitschaft hoch ist
  • das fachliche Know-how auf dem aktuellen Stand ist

Gute Voraussetzungen, aber auch ein paar Steine, die im Weg liegen

Wie gesagt: Die Voraussetzungen sind gut. Einerseits. Andererseits liegen da aber auch ein paar Steine im Weg, die weggeräumt werden müssen:

  • Das über das fachspezifische Wissen hinausgehende notwendige Know-how in kaufmännischer, rechtlicher und steuerlicher Hinsicht fehlt
  • Die eigene psychische Belastbarkeit wird häufig überschätzt
  • Der Wettbewerb wird oft unterschätzt
  • Die notwendige Erfahrung und Reputation für die Kundenakquise fehlt
  • Es fehlt an Geld

Darüber sollte man sich im Klaren sein, bevor man den Sprung in die Unternehmensgründung und Selbstständigkeit wagt. Dabei helfen, dass man keinen schmerzhaften Bauchklatscher macht, wollen die beiden Wirtschaftsprofessoren Michael Gehrer und Bernhard Plum mit ihrem Buch „Existenzgründung für Hochschulabsolventen“. Auf Basis des aktuellen Stands in den Bereichen Entrepreneurship, Betriebswirtschaftslehre und Recht erläutern die beiden Autoren, wie die Jungunternehmer alle relevanten Aspekte der Existenzgründung bewältigen können.

Mit diesem Buch kann der Start ins Unternehmertum klappen

Es sind insgesamt neun Schritte zur Selbstständigkeit, die in chronologischer Reihenfolge behandelt werden. Und das Ganze natürlich mit der gebotenen professoralen Akkuratesse und Seriosität. Da geht unter anderem um Fragen wie:

  • Wie erstelle ich einen Businessplan?
  • Wie komme ich zu Geld für die Unternehmensfinanzierung?
  • Welche rechtlichen und steuerlichen Fallstricke gilt es zu beachten?
  • Wie führe ich eine Wettbewerbsanalyse durch?
  • Wie vermarkte ich mein Produkt/meine Dienstleistung?

Kaum eine Frage, mit denen der Existenzgründer unweigerlich konfrontiert wird, welche in diesem Buch nicht thematisiert wird. Klar, es handelt sich hier nicht um einen Roman, sondern um eine ziemlich trockene Lektüre. Die Diktion ist eher wie in einem Lehrbuch. Aber das sind die die frisch gebackenen Studenten ja gewohnt. Was mir gut gefällt: Es gibt zu fast allen Themen Beispiele zur Anschauung. Denn wie heißt es schon in Goethes „Faust“: „Grau, mein Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum.“  In diesem Sinne: Gutes Gelingen!

Roter-Reiter-Fazit: Ein sehr nützliches Buch nicht nur für frisch gebackene Hochschulabsolventen, die mit dem Gedanken spielen, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Besonders gut gefällt die umfassende und gleichzeitig detaillierte Behandlung aller relevanten Themen.

Damian Sicking, www.Roter-Reiter.de

Michael Gehrer, Bernhard Plum: Existenzgründung für Hochschulabsolventen.  Geschäftsidee, Business-Plan, Fördermittel, Kundenakquise, Crowdfunding. Haufe Lexware, 256 Seiten, 24,95 Euro, ISBN: 3648079115

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